BGE 12111 359

Bundesgericht (BGE), 1995-12-01, DE

Quelle: https://mcp.opencaselaw.ch/entscheid/bge 121 11 359
FR: ATF 121 11 359

IT: DTF 121 11 359

Regeste

Regeste Art. 103 lit. a OG, Art. 4 und Art. 63 RTVG; programmrechtliche Uberpriifung
verschiedener Beitrége tUber den Textilindustriellen Adrian Gasser. Die
Beschwerdebefugnis gegen einen Entscheid der Unabhéangigen Beschwerdeinstanz fiir
Radio und Fernsehen richtet sich ausschliesslich nach Art. 103 OG und ergibt sich nicht
bereits aus der Beteiligung an deren Verfahren (E. 1). Umfang der bundesgerichtlichen
Prufung eines Entscheids der Unabhéangigen Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen
(E. 2). Inhalt und Tragweite des Gebots der Objektivitat und Sachgerechtigkeit (E. 3). Die
beanstandeten Beitrage befriedigen nicht in allen Punkten; die Berichterstattung sowie der
Einsatz der stilistischen Mittel sind bei einer Gesamtwirdigung aber nicht in dem Sinne
manipulativ, dass sich der Zuschauer kein eigenes Bild hétte machen kénnen (E. 4).

Erwagungen

E.1

a) Der Entscheid der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz tber die rundfunkrechtliche
Konformitét von Sendungen ist mit Verwaltungsgerichtsbeschwerde anfechtbar ( Art. 65
Abs. 2 RTVG ; SR 784.40). Die Beschwerdebefugnis richtet sich dabel ausschliesslich nach
Art. 103 OG und ergibt sich nicht bereits aus der Beteiligung am Verfahren vor der
Unabhéngigen Beschwerdeinstanz ( Art. 63 RTVG ). An dieser zu Art. 25 des
Bundesbeschlusses vom 7. Oktober 1983 Uber die Unabhangige Beschwerdeinstanz fiir
Radio und Fernsehen (BB/UBI; AS 1984 153) entwickelten Rechtsprechung ( BGE 114 Ib
200E. 1S 201f.,,BGE 1151b 387 E. 1 S. 388 ff., bestétigt in den unverdffentlichten
Entscheiden vom 12. Juli 1991i.S. G.K., E. 1, und EOS, E. 1, und vom 30. Januar 1992 i.S.
VSE, E. 1) hat sich mit dem Radio- und Fernsehgesetz nichts gedandert (LEO
SCHURMANN/PETER NOBEL, Medienrecht, 2. Aufl., Bern 1993, S. 207; FRANZISKA
BARBARA GROB, Die Programmautonomie von Radio und Fernsehen in der Schwelz,
Diss. ZH 1994, S. 336). Verwaltungsgerichtsbeschwerde gegen Entscheide der
Unabhéngigen Beschwerdeinstanz kann demnach nur ftihren, wer durch den angefochtenen
Entscheid beriihrt ist und ein schutzwiirdiges Interesse an seiner Aufhebung oder Anderung
hat ( Art. 103 lit. aOG ). Der Beschwerdefthrer muss stérker als jedermann betroffen sein
und in einer besonderen, beachtenswerten, nahen Beziehung zur Streitsache stehen (vgl.
BGE 12111 176 E. 2a S. 177 f. mit zahlreichen Hinweisen). BGE 121 |1 359 S. 362 b) aa)
Gegenstand der beanstandeten Beitrage bildete der Unternehmer Adrian Gasser. Seine
Person und V erhaltensweisen rund um die Kollbrunner Baumwollspinnerei wurden
dargestellt und kritisiert. Er steht der Streitsache damit ndher alsirgendein Dritter, weshalb
er zur Verwaltungsgerichtsbeschwerde legitimiert ist, auch wenn er sich am Verfahren vor
der Unabhangigen Beschwerdeinstanz lediglich im Rahmen einer Popular- ( Art. 63 Abs. 1
lit. aRTVG) und nicht einer Betroffenenbeschwerde ( Art. 63 Abs. 1 1it. bRTVG)



beteiligt hat. Art. 103 lit. a OG setzt nur voraus, dass der Beschwerdefuihrer am Verfahren
vor der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz tberhaupt beteiligt war und mit seinen Antrégen
ganz oder teilweise unterlag (formelle Beschwer, vgl. unveroffentlichtes Urteil vom 30.
Januar 1992 1.S. VSE, E. 1 u. 2); er verlangt nicht, dass der Beschwerdefiihrer auch bereits
vor der Unabhangigen Beschwerdeinstanz als Betroffener aufgetretenist ( BGE 115 Ib 387
E. 1b S. 389 letzter Satz). bb) Zweifelhaft erscheint die Beschwerdel egitimation von Regula
Pfister. Als PR-Beauftragte von Adrian Gasser steht sie zum Streitgegenstand grundsétzlich
nicht in einer besonderen, beachtenswerten, nahen Beziehung im Sinne von Art. 103 lit. a
OG . Einzig soweit sieim Beitrag der Sendung " Schweiz aktuell" vom 4. Mai 1995
namentlich als Leiterin der Medienorientierung und "Freundin Gassers' bezeichnet wurde,
konnte eine hinreichende Sachndhe bestehen. Wie es sich damit verhdlt, braucht nicht
gekléart zu werden, da auf die Beschwerde nach dem Gesagten auch in diesem Punkt so oder
so einzutreten ist. cc) Nicht legitimiert sind die weiteren Beschwerdefihrer: Sie waren am
vorinstanzlichen Verfahren bloss im Rahmen einer Popularbeschwerde ( Art. 63 Abs. 1 lit.
aRTVG) betelligt und leiten ihre Beschwerdeberechtigung einzig hieraus ab (vgl.
SCHURMANN/NOBEL, a.a.0., S. 207). Sie legen nicht dar, und esist auch nicht
ersichtlich, inwiefern sie durch den angefochtenen Entscheid stérker betroffen sind als
irgendein Zuschauer und in einer besonderen, beachtenswerten, nahen Beziehung zur
Angelegenheit stehen (vgl. BGE 115 1b 387 E. 2b S. 390). Soweit die

V erwaltungsgerichtsbeschwerde in ihrem Namen eingereicht wurde, ist darauf nicht
einzutreten.

E.2

a) Mit der Verwaltungsgerichtsbeschwerde kann eine Verletzung von Bundesrecht,
einschliesslich Uberschreitung oder Missbrauch des Ermessens, geriigt werden ( Art. 104
lit. aOG ). Dem Bundesgericht stellen sich bel der Prifung von Fernsehsendungen die
gleichen Rechtsfragen wie der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz, ndmlich ob
Programmbestimmungen des Radio- und BGE 121 |1 359 S. 363 Fernsehgesetzes, seiner
Ausfuhrungsvorschriften oder der Konzession verletzt worden sind. Verfahrensgegenstand
bildet somit einzig die Einhaltung rundfunkrechtlicher Regeln; fur angebliche Verletzungen
anderer Normen (z.B. Strafrecht, Personlichkeitsrecht, Unlauterer Wettbewerb usw.)
bleiben die ordentlichen Gerichte und Behorden zusténdig. Die Programmaufsicht dient
ausschliesslich dem Schutz der unverféschten Willens- und Meinungsbildung der
Offentlichkeit. Bundesgericht wie Unabhéngige Beschwerdeinstanz haben dabei diein Art.
55bis Abs. 3 BV garantierte Programmautonomie zu berticksichtigen. Bei der
Grenzziehung zwischen dem, was im Rahmen dieser Gestaltungsfreiheit noch erlaubt ist,
und was bereits gegen rundfunkrechtliche Programmvorschriften verstosst, ergibt sich fr
die Unabhangige Beschwerdeinstanz ein Beurteilungsspielraum, dem das Bundesgericht
Rechnung trégt ( BGE 119 1b 166 E. 2a S. 168 f. mit Hinweisen, BGE 116 |1b 37 E. 2a S.
40). b) Seit Inkrafttreten des Radio- und Fernsehgesetzes gilt die Unabhangige
Beschwerdeinstanz a's richterliche Behorde im Sinne von Art. 105 Abs. 2 OG . Das
Bundesgericht ist deshalb an ihre Sachverhaltsfeststellung gebunden, es sei denn, diese sel
offensichtlich unrichtig, unvollsténdig oder unter Verletzung wesentlicher

V erfahrensbestimmungen erfolgt (BGE 119 1b 166 E. 2b S. 169 f1.).

E.3

Nach Art. 4 RTVG sind (in Konkretisierung von Art. 55bis Abs. 2 BV ; vgl. BBI 1987 1|
729) Ereignisse "sachgerecht” darzustellen; die Vielfalt der Ereignisse und Ansichten muss



angemessen zum Ausdruck kommen (Abs. 1). Ansichten und Kommentare haben al's solche
erkennbar zu sein (Abs. 2). Das aus diesen Programmanforderungen abgel eitete Gebot der
Objektivitdt verlangt, dass sich der Horer oder Zuschauer durch die vermittelten Fakten und
Meinungen ein moglichst zuverlassiges Bild Uber den Sachverhalt machen kann und in die
Lage versetzt wird, sich eine eigene Meinung zu bilden. Das Prinzip der Wahrhaftigkeit
verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv wiederzugeben; bei umstrittenen
Sachaussagen ist der Zuschauer so zu informieren, dass er sich selber ein Bild machen kann
(BGE 1191b 166 E. 3aS. 170, BGE 116 b 37 E. 5a S. 44). Die gesetzlichen
Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken von
Programmschaffenden noch den "anwaltschaftlichen™ Journalismus aus, wenn in diesem
Sinne Transparenz gewahrt bleibt (BGE 121 11 29 E. 3b S. 34). Wann dies der Fall ist,
beurteilt sich in erster Linie danach, ob der Beitrag insgesamt manipulativ wirkt bzw. ob die
bei der Vorbereitung und Darstellung des Gegenstands BGE 121 |1 359 S. 364 gebotene
Sorgfalt beachtet wurde. Die Anforderungen an diese sind nicht allgemein, sondernim
Einzelfall mit Blick auf die Umstande sowie den Charakter und die Eigenheit des
Sendegefasses zu ermitteln ( BGE 121 11 29 E. 3a S. 33 1.). Der Programmautonomie des
Veranstalters wird dabei insofern Rechnung getragen, als sich ein staatliches Eingreifen im
Rahmen der Programmaufsicht nicht bereits dann rechtfertigt, wenn ein Beitrag allenfalls
nicht in jeder Hinsicht voll zu befriedigen vermag, sondern nur, wenn er auch bei einer
Gesamtwrdigung (vgl. BGE 114 1b 204 E. 3a S. 207) die programmrechtlichen
Mindestanforderungen von Art. 4 RTVG verletzt.

E.4

Vor diesem Hintergrund und unter Berilicksichtigung des der Vorinstanz zustehenden
Beurteilungsspielraums (vgl. E. 2a) ist der angefochtene Entscheld nicht zu beanstanden: a)
Wenn in den Beitrdgen vom 30. M&rz 1994 von einer "Aussperrung” die Rede war, so mag
dieser Ausdruck juristisch unkorrekt gewesen sein. Der Bericht war indessen als
Tagesaktualitédt zeitgebunden (vgl. dagegen BGE 121 11 29 E. 3b S. 34), vertiefte juristische
Abklérungen waren deshalb kaum mdglich und rundfunkrechtlich nicht geboten (vgl. BGE
114 1b 204 E. 3e S. 208 f.): Adrian Gasser liess wahrend eines Streiks symboltréchtig um
die Kollbrunner Baumwollspinnerel einen Zaun errichten, der - wie in der Sendung
"Schweiz aktuell" und der "Tagesschau” berichtet - zumindest auch dazu dienen sollte, die
Streikenden vom Fabrikgel ande fernzuhalten. Soweit dabei gesagt wurde, es handle sich um
die erste "Aussperrung” streikender Arbeiter seit dem Zweiten Weltkrieg, wurde im Bericht
von "Schweiz aktuell" darauf hingewiesen, dass dies die Gewerkschaft Bau und Industrie so
sieht. Dieser Hinweis fehlte zwar im Beitrag der "Tagesschau', die Hauptaussage in Ton
und Bild war aber auch hier, dass Adrian Gasser bzw. die Kollbrunner Baumwollspinnerei
die "streikenden" Arbeitnehmer - wenn vielleicht auch nicht rechtlich, so doch symbolisch -
"ausgesperrt”" habe und dies eine ungewothnliche Massnahme sai. Der Hinweis, Adrian
Gasser habe eine Aussprache mit der Zurcher Volkswirtschaftsdirektorin Hedi Lang
"abgelehnt", war allenfalls unprézis, will dieser das vereinbarte Gespréch doch bloss
"verschoben" haben. Die beanstandete Wortwahl beeintrachtigte die Meinungsbildung des
Zuschauers jedoch nicht. b) Die Kritik, entgegen dem Bericht der "Tagesschau" habe
Adrian Gasser weder Mitarbeitern Geld geschuldet, noch habe er "happige L ohnabstriche"
gemacht, wird erstmals vor Bundesgericht erhoben. Ob dies zulassig ist, BGE 121 11 359 S.
365 kann dahingestel It bleiben. Dem Zuschauer wurde aus dem beanstandeten Beitrag
hinreichend klar, dass es um einen Arbeitskonflikt und dabei um Lohn- und
Abfindungsfragen ging. Der recherchierende Journalist stiitzte sich bel den umstrittenen



Ausserungen auf Angaben verschiedener Arbeitnehmer sowie der Gewerkschaft Bau und
Industrie. Dass der Arbeitgeber die Problematik anders sehen wirde, ergab sich fir den
Zuschauer aus der Berichterstattung von der Streikfront und aus der Natur der
Auseinandersetzung. Hétte es der Meinungsbildung auch gedient, wenn Adrian Gasser am
30. Mérz 1994 ebenfalls zu Wort gekommen waére, liegt im Fehlen einer solchen
Stellungnahme doch noch keine rundfunkrechtlich relevante Verletzung journalistischer
Sorgfaltspflichten. Aus allen Beitréagen ging hervor, dass weitere Berichterstattungen folgen
wurden; im Ubrigen hatte Adrian Gasser bereits friiher seinen unternehmerischen
Standpunkt zum Ausdruck bringen konnen ("Arend' vom 25. Februar 1994, " Tagesschau”
vom 22. Mérz 1994). Der Journalist wollte Adrian Gasser mit den Vorwurfen
konfrontieren, doch soll dieser hierzu nicht bereit gewesen sein, was Adrian Gasser
bestreitet. Wie es sich damit verhalt, braucht nach dem bereits Gesagten jedoch nicht weiter
gekléart zu werden. c) Die Passage, wonach es der Beschwerdefiihrer mit dem Arbeitsgesetz
"offenbar noch nie so genau genommen™ habe, enthadt zwar einen schwerwiegenden
Vorwurf, war aber fir den Zuschauer mit hinreichender Deutlichkeit als Kritik des
Journalisten und der Arbeitnehmerschaft erkennbar. Die Aussage wurde durch den Begriff
"offenbar” etwas relativiert und diente dazu, die Erklarung von Levent Yilmaz einzuleiten,
ihm sei wahrend einer Krankheit gekiindigt worden. Der Journalist bezog die beanstandete
Einschétzung auf die Auseinandersetzung betreffend Sonntagsarbeit von Frauen und auf
umstrittene L ohnkirzungen nach Entlassung und Wiedereinstellung von Arbeitnehmern in
der Kollbrunner Baumwollspinnerei, tber die anfangs Februar 1994 auch in der Presse
berichtet worden war ("Blick" vom 2. Februar 1994, "Tages-Anzeiger" vom 3. Februar
1994). An den Informationsstand der Zuschauer durften deshalb hthere Anforderungen
gestellt und bei ihnen gewisse V orkenntnisse vorausgesetzt werden (vgl. hierzu BGE 114 1b
204 E. 1d S. 208). Dies gilt auch fur die vor dem gleichen Hintergrund in der Sendung "10
vor 10" gemachte Einleitung, wonach Adrian Gasser "nach seinen eigenen Regeln" handle
und wohl der "bestgehasste Unternehmer des Landes" genannt werden dirfe, obwohl die
beanstandeten Aussagen Uberspitzt waren. BGE 121 11 359 S. 366 d) Die Beschwerdefihrer
1 und 2 sowie verschiedene Kadermitglieder und Angestellte der Kollbrunner
Baumwollspinnerel reagierten am 4. Mai 1994 an einer Medienorientierung auf 49 fristlose
Kundigungen aus der Belegschaft. Der in der Sendung " Schweiz aktuell" erstellte Beitrag
hiertiber ist in einzelnen Punkten tatsachlich nicht optimal: Der Hinweis, bei der
Beschwerdefuhrerin 2 handle es sich um die Freundin Adrian Gassers, war von der Sache
her nicht geboten. Mit der verallgemeinernden Feststellung, die 17 "gassertreuen”
Angestellten hétten sich zwar nicht aus der Néhe filmen lassen wollen, hétten den
Medienleuten aber "verzellt”, dassin ihrem Betrieb alles "tip top sig”, wird deren Aussage
unterschwellig in Frage gestellt. Die Kritik sowie der Einsatz der stilistischen Mittel halt
sich aber noch im Rahmen dessen, was mit Blick auf die Programmautonomie zul&éssig ist:
Adrian Gasser kam im Beitrag selber zu Wort. Das Publikum, bei dem gewisse
Vorkenntnisse Uber die Auseinandersetzungen zwischen der Gewerkschaft Bau und
Industrie und Adrian Gasser vorausgesetzt werden durften, wurde dartiber informiert, dass
dieser die Gewerkschaft fur die fristlosen Kundigungen verantwortlich macht. Das
kommentierende, kritische Element des Beitrags war fir den Zuschauer erkennbar, weshalb
nicht von einer Verletzung rundfunkrechtlicher Pflichten gesprochen werden kann. e) Die
"Tagesschau" vom 15. Juni 1994 berichtete im Rahmen einer Kurzmeldung, dass Adrian
Gasser vor dem Zircher Handel sgericht einen Prozess gegen die "Weltwoche" wegen einer
Artikelserie Uber die Finanzlage der Spinnerei an der Lorze verloren habe. Wenn dabei statt



von der Spinnerel an der Lorze personifizierend von dem an dieser massgeblich beteiligten
Adrian Gasser gesprochen wurde, um die Meldung zu situieren, ist dies nicht zu
beanstanden. Von einer Kurzmeldung kann gezwungenermassen - wie die
Beschwerdegegnerin zu Recht einwendet - nicht |etzte formale Genauigkeit erwartet
werden. Dass das bel dieser Nachricht verwendete Bild "miserabel” gewesen sei, ist eine
personliche Einschatzung des Beschwerdefiihrers und rundfunkrechtlich nicht von
Bedeutung. f) In Gesamtwirdigung (vgl. BGE 114 b 204 E. 3a S. 207) der beanstandeten
Sequenzen und der Berichterstattung tUber Adrian Gasser im umstrittenen Zeitraum ist
festzustellen, dass die verschiedenen Berichte anders und in einzelnen Punkten besser
hétten gestaltet werden kénnen. Mit der Vorinstanz ist einzuraumen, dass aus den Beitrégen
bisweilen ein unndtig herablassender und hémischer Unterton herauszuhéren ist. Die
Berichterstattung sowie der Einsatz der stilistischen Mittel waren aber BGE 121 11 359 S.
367 nicht in dem Sinne manipulativ, dass sich der Zuschauer kein eigenes Bild hétte
machen kdnnen. Obwohl die Berichterstattung Adrian Gasser gegentber teilweise sehr
kritisch war, blieben die von der Rechtsprechung geforderte Transparenz gewahrleistet und
die kommentierenden Elemente fur den Zuschauer a's solche erkennbar. Die Erfordernisse
der Sachgerechtigkeit und Ausgewogenheit als Kriterien der Objektivitét dirfen nicht derart
streng gehandhabt werden, dass Freiheit und Spontaneitét der Programmgestalter
verlorengehen. Diein Art. 55bis Abs. 3 BV garantierte Autonomie der Medienschaffenden
ist zu wahren; der ihnen bel der Programmgestaltung zustehende Spielraum verbietet es,
bereits einzugreifen, wenn eine Sendung nicht in allen Punkten voll zu befriedigen vermag (
BGE 1191b 166 E. 4e S. 174).

Export aus OpenCaseLaw (CCO0). Verbindlich ist allein der vom erlassenden Gericht vertffentlichte
Originaltext. Quellen-URL siehe oben.



